Beratungen über das Thema Fruchtbarkeit oder Kastration gehören in der Tierheilpraxis ebenso dazu wie Behandlungen.   Wer eine oder mehrere Katzen hat, muss sich über das Thema Fruchtbarkeit Gedanken machen.

Wie jeder weiss, vermehren sich Katzen schnell. Es gibt mehr Katzen als Menschen, die diese Katzen aufnehmen wollen. Die „überflüssigen“ Katzen fristen, soweit sie überleben, ihr Dasein in Tierheimen, auf der Strasse, auf Wanderschaft von einem Bauernhof zum Nächsten.

Krankheitserreger wie der des Katzenschnupfens finden in diesen Tieren ihr Reservoir. Das Landwirtschaftliche Bayerische Wochenblatt empfahl den Lesern schon vor 20 Jahren, lieber ein, zwei Katzen zu halten, die man kastriert, füttert und zutraulich macht als eine grosse Anzahl scheuer Katzen und Kätzchen, die regelmässig an Katzenschnupfen leiden und sterben oder buchstäblich „unter die Räder “ kommen.

Wer eine Wohnungskatze hält, ist versucht zu glauben dass eine Kastration nicht nötig wäre.

Unkastrierte Männliche Katzen werden bald zu markieren beginnen. Selbst wenn der Kater brav das Katzenklo benutzt, riecht sein Urin weitaus unangenehmer als von einem kastrierten Kater.

Unkastrierte Kätzinnen, welche in der Wohnung leben, werden in immer kürzeren Abständen rollig oder dauerrollig. Mal abgesehen davon, dass die Katze dem Besitzer mit ihrem Verhalten bald auf die Nerven gehen wird, ist die Gesundheit der Katze in Gefahr: Eierstockzysten oder Gebärmutterentzündung (mit Todesfolge) können daraus resultieren. Zwar kann man diese Erkrankungen mit Homöopathie tatsächlich lindern, doch eine unkastrierte Katze im Haus entspricht nicht der Natur, so dass man mit Homöopathie ständig ein hausgemachtes Problem zu reparieren versucht. Daher finde ich es besser, die Katzen rechtzeitig kastrieren zu lassen

Daher: Lassen Sie Ihre Katze kastrieren.

Kater sollten nicht zu früh kastriert werden, denn der Körper soll sich erst entwickeln können. Wird ein Kater zu früh kastriert, läuft er Gefahr, dass z.B. Harnsteinchen die Harnröhre verlegen können. Dies kann zu einer Penisamputation und sogar zum Tod führen.