Naturheilkunde„Ich gehe auch zum Hämopathen, der akupunktiert. Das hilft gegen meine Schulterschmerzen.“ Solche oder ähnliche Bemerkungen haben viele meiner Kollegen sicher schon oft gehört.

Seit ich begonnen habe, mich mit Homöopathie zu beschäftigen, sind mir die lustigsten Kommentare untergekommen. Oben genannten Satz sagte eine kleine grauhaarige Oma vor 16 Jahren zu mir. Wohl um mir eine Freude zu machen, als sie erfuhr, dass ich mit einer homöopathischen Ausbildung begann. Der „Hämopath“ kam sicherlich wie jene Oma aus Franken, andernorts heisst er Homöopath. 😉 . Ein andermal fällt der Kommentar: „Die Krankheit war so schlimm, da hätte Homöopathie nicht mehr ausgereicht, da musste ich starke Medizin nehmen“. Diese Sätze zeigen mir, dass noch gar nicht richtig verstanden wurde, was Homöopathie tatsächlich ist und was sie kann oder nicht kann. Da praktisch bei jedem Patient oder Tierbesitzer Fragen zur Homöopathie aufkommen, schreibe ich diese Serie.

Je länger ich über diese Serie nachdenke, desto mehr Themen fallen mir ein, die ich erläutern möchte.

Worüber ich zuerst schreiben werde, sind folgende Punkte:

Teil 1: Einführungsartikel: Klassische Homöopathie – glauben Sie zu wissen, was das ist?

Teil 2: Was Homöopathie nicht ist

Teil 3: Homöopathie und Homöopathie sind zweierlei

Teil 4: Hahnemann und die Klassische Homöopathie

Was Homöopathie nicht ist

 Klassische Homöopathie ist eine Heilmethode, die von Christian Friedrich Samuel Hahnemann entwickelt, praktiziert und gelehrt wurde. Jede weitere Heilmethode gehört nicht zur Klassischen Homöopathie. Beispiele sind Phytotherapie (Heilen mit Pflanzen), Blutegeltherapie, Akupunktur, Traditionelle Chinesische Medizin, Massage, Bachblüten, Gesprächstherapie und alle weiteren Therapieformen.

Homöopathie und Homöopathie sind zweierlei

Im Laufe der Zeit haben sich verschiedene Methoden, Homöopathische Arzneien herzustellen und anzuwenden, verbreitet. Man unterscheidet unter anderem Komplexmittel und Einzelmittel Wenn Sie auf dem Schild Ihres ausgewählten Therapeuten „Homöopathie“ lesen, lohnt es sich vor allem nachzufragen, wie er genau arbeitet. Dies ist besonders bei chronischen, komplexen oder bei mehreren Krankheiten aus verschiedenen Gründen sehr empfehlenswert.

Hahnemann und die Klassische Homöopathie

Hahnemann hat exakt festgelegt, wie die Homöopathie anzuwenden sei. Seine Beobachtungen hat er unter anderem in der „Bibel der Homöopathie“, dem Organon, niedergeschrieben. Die Klassische Homöopathie zu erlernen erfordert jahrelange intensive Auseinandersetzung mit Hahnemanns Theorien. Klassische Homöopathie lernt man nicht nebenbei und auch nicht zusätzlich zu vielen anderen Therapiemethoden.

Wer darf wen homöopathisch behandeln?

Homöopathie wird bei Mensch, Tier und sogar bei Pflanzen eingesetzt. Pflanzen reagieren wunderbar auf Homöopathie. Seit ich das Buch Homöopathie für Pflanzen von Christiane Maute in Benutzung habe, konnte ich einiger meiner Pflanzen bei Läusebefall, Sonnenbrand etc. retten. Dass jeder Pflanzen behandeln darf, ist klar.

Die Homöopathische Behandlung von Tieren ist auch jedem erlaubt. Zu beachten ist hier das Arzneimittelgesetz bei „Nutztieren“.  Die berufliche Anwendung der Homöopathie oder eines anderen Naturheilverfahrens bei Tieren, geniesst leider kaum geregelte Voraussetzungen. Es ist praktisch jedem, auch ohne eine Schule besucht oder Prüfung abgelegt zu haben, erlaubt, Tiere zu behandeln.

Wie ist das im Humanbereich? Innerhalb der Familie dürfen Laien Homöopathika einsetzen. Ein sicherlich sehr bekanntes Beispiel ist die weit verbreitete Anwendung von Arnica, wenn sich ein Kind verletzt hat. Die Deutsche Gesetzgebung schreibt vor, dass es Ärzten und Heilpraktikern erlaubt ist, Menschen zu behandeln. Um Klassisch Homöopathisch behandeln zu können, muss sowohl der Arzt als auch der Heilpraktiker mehrere Jahre Zeit in das Erlernen dieser anspruchsvollen Therapieform investieren. Ob es eine Verpflichtung oder Überprüfung hierfür gibt, wird in dem dazugehörigen Beitrag erläutert.

Wenn Sie auch eine Frage zur Homöopathie haben, so lassen Sie es mich wissen.